Juniors EM Tagebuch – Teil von etwas Großem sein

Das Juniors Dance Team, dass Österreich bei der Europameisterschaft am 27. und 28. Juni in Laibach vertreten wird, besteht aus vier Tänzerinnen der Milleniumdancers, sechs Tänzerinnen der Premium Dancers und drei Tänzerinnen der Raiderettes.

Es ist eine große Herausforderung mit einem Team zu trainieren, das aus verschiedenen Vereinen, die aus unterschiedlichen Bundesländern kommen, besteht. Bei österreichischen Meisterschaften treten wir gegeneinander an, bei der Europameisterschaft sind wir ein Team. Die Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen den Teams muss hierbei sehr gut funktionieren. Ohne die Unterstützung all unserer Trainerinnen und der Offenheit untereinander, hätte das alles nicht so gut geklappt.

Wie alles begann…
Als ich erfahren habe, dass ich ein Teil des EM-Kaders bin, habe ich mich sehr gefreut. Die ersten Trainings waren sehr anstrengend – eine neue Choreographie lernen, in einem neuen, fremden Team tanzen. Am zweiten Trainingstag hat man dann schon gemerkt, dass man sich nicht mehr ganz so fremd ist und das die Tanzschritte immer mehr verinnerlicht werden.

Nach dem ersten Camp in Stockerau, folgte das zweite Camp in Wien. Diesmal konnte man den Unterschied richtig merken. Einerseits hat jedes Team individuell an der Choreographie gearbeitet und die Steigerung konnte sich sehen lassen. Andererseits waren wir nicht mehr Tänzerinnen aus drei verschiedenen Teams, sondern aus einem Team!

Unser letztes gemeinsames Trainingscamp haben wir dieses Wochenende in Innsbruck verbracht. Diese zwei Tage, waren eigentlich die wichtigsten Trainings der gesamten Meisterschaftsvorbereitung. Es war sehr hilfreich für uns, dass eine Woche vor dem Wettkampf noch einmal als gesamtes Team zusammen trainieren konnte. Es wurde an der Technik gefeilt, das Spacing perfektioniert und unser Teamspirit geweckt. Diese letzten Trainingsstunden haben den Teamzusammenhalt enorm gestärkt.

We are ready…
Jetzt sind es nur noch wenige Tage bis zur Europameisterschaft, jede von uns wird die letzten Tage nutzen, damit wir für den großen Tag super vorbereitet sind!
I’m looking forward to it -> ECC 15 we are coming!

Eure Natascha
Teammember Premium Dancers Juniors since 2012